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Die Geschichte der YAMAHA XJ900F

1983

Die XJ kommt mit 853 ccm und 97 PS (71kW) und mit Cockpitverkleidung zum Preis von 9.485 DM auf den Markt. Schon im September kann die Lenkerverkleidung rahmenfest montiert werden. Im Oktober werden die Bremsbeläge verschleißfester undim November folgt eine verbesserte Seitendeckelbefestigung.

Von den 83er XJ werden laut Yamaha rund 1200 Exemplare mit Cockpitverkleidungen kostenlos auf rahmenfeste Verkleidungen umgerüstet.

1759 Zulassungen.

1984

Die Cockpitverkleidung wird durch eine am Rahmen befestigte Lenkerverkleidung ersetzt. Der Bugspoiler kommt hinzu. Der Preis beträgt nun 10.488 DM. Das Vorjahresmodell wird weiterhin angeboten. Diverse 83er Modelle werden bei den Händlern auf den Stand des 84er Modell nachgerüstet.

1317 Zulassungen.

1985

Wesentliche Änderungen werden im neuen Modell umgesetzt. Der Hubraum wächst durch Aufbohrung auf 891 ccm und die Leistung wird auf 98 PS erhöht. Die Bohrung beträgt nun 68,5 statt 67 mm. Die Änderung soll eine Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich bringen. Die Kolbenbolzen werden verbessert. Der recht große Sammler wird durch eine Rohrkonstruktion ersetzt, der die vier Krümmer in die beiden Endschalldämpfer überführt. Der Vergaserdurchlaß wird von 35 auf 36 mm erhöht. Die Verkleidung erhält eine Innenschale. Das Anti-Dive fällt weg. Teile des Hauptbremszylinders stammen aus der FJ 1100 aus dem Vorjahr. Die bisher aus Aluminium gefertigten Fußrasten wie auch Bremspedal und Schalthebel bestehen nun aus Stahl.

Es sind nun drei Modellvarianten auf dem Markt: die "alte" mit 853 ccm, die aufgebohrte mit Halbschale (FJ900F) zum Preis von 11.388 DM sowie die unverkleidete leistungsstärkere Variante zum Preis von 10.278 DM.

1420 Zulassungen.

1986

Die Farbe wechselt, Neu ist ein Unterbrecherkontakt am Seitenständer, der bei eingelegtem Gang und ausgeklappter Stütze den Zündstrom unterbricht. Preise: XJ900: 10.278 DM, XJ900F: 11.388 DM. Ältere Modelle können auf den Stand des aktuellen Modells umgerüstet werden.

1091 Zulassungen.

1987
Sparmaßnahmen werden ergriffen. Die Luftunterstützung der Telegabel und der Federbeine entfällt. Eine der beiden Hupen ebenfalls. Die Blinker der XJ600 werden verbaut. Die innenbelüfteten Bremsscheiben am Vorderrad weichen geschlitzten Nachfolgern aus der XJ600, der Durchmesser bleibt bei 267 mm. Preise: XJ900 10.278 DM, XJ900F 11.200 DM.
1988

Die unverkleidete XJ900 entfällt. Die XJ900F kostet nun 11.290 DM.

1989

Farbspielereien. Preis nun 12.040 DM.

1990

Erneuter Farbenwechsel Der Choke wandert nun zur Vergaserbatterie. Preis nun 12.590 DM.

1991

Geänderte Abgas- und Lärmvorschriften machen einige Eingriffe erforderlich. Die Einlaßöffnung zum Luftfilter wird um 14 Prozent reduziert, die Vergasereinstellung geändert. Die Übersetzung des zweiten und dritten Ganges wird geändert. Bei dieser Operation bleiben 6 PS auf der Strecke. Die XJ hat nun 92 PS und wird zum reduzierten Preis von 11.830 DM angeboten.

1992
Keine Änderungen. Der Preis steigt auf 12.220 DM.

Typenliste
31A : 1983 - 1984
58L : 1985 - 1990
4BB : 1991 - 1994
XJ900 Modelle