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Logbuch

Projekt Namibian Queen

DatumkmEreignis
25.04.2006 Design steht
28.05.2006 Grafik Bogenschützen vektorisert und an KMCS geschickt. KMCS gibt grünes Licht für den Druck der Bogenschützen, da die erstellte Vorlage perfekt ist. Testaufkleber wird in Kürze erzeugt.
03.06.2006 Das Logo Bogenschützen bei KMCS abgeholt. Perfekt. Gute Arbeit.
10.08.2006 Unbeschädigten Tank ersteigert.
02.09.2006 Die Lackierer wollen nicht so recht. Ich geb auf. RAL 9005. Komplett. Der Tank ist nun bei den Pulvergurus in der Pulverei.
16.09.2006 Der Tank ist gepulvert und wird für den Einbau vorbereitet.
18.09.2006 Die Aufkleber Bogenschützen sind jetzt auf dem Tank. - Die Ersatzhinterradfelge wird für die anstehende Pulverbeschichtung vorbereitet. Lager ausbauen und entfetten.
19.09.2006 Der Lackierer möchte die zu lackierenden Teile erst Ende Oktober haben. Schade.
22.09.2006 Der Tank ist drauf. Die Transformation beginnt. Der Ersatzseitendeckel ist beim Polierer. Vielleicht kriegt er's hin.
23.09.2006 Tank montiert.
16.10.2006 Hinterradfelge in der Pulverei. Sandgelb (RAL 1003) wird sie werden.
23.10.2006 Hinterradfelge abgeholt. Super!
29.10.2006 Das Heck und die Seiten sind dank 321 schwarz!
30.10.2006 Hauptständer in der Pulverei
08.11.2006 Hauptständer abgeholt. Schwinge in der Pulverei. Sandgelb (RAL 1003) wird sie werden. Seitendeckel und Heckbürzel in der Lackiererei.
16.11.2006 Schwinge sandgelb gepulvert
01.12.2006 Das Heck und die Seiten neu lackiert. Dank an den XJ-Stammtisch Aachen.
06.12.2006 Fußrastenhalter und Seitenständer gepulvert. Dank an die Pulvergurus.
08.12.2006 Frontverkleidung und Bugspoiler neu lackiert. Dank an den XJ-Stammtisch Aachen.
10.12.2006 Einbau der sandgelb gepulverten Schwinge. Anbau der silber gepulverten Fußrastenhalter.
13.12.2006 Montage der neu aufbereiteten und neu lackierten Lackteile.
16.12.2006 Endmontage Heck. Schwarz gepulverten Seitenständer eingebaut.
18.12.2006 Vorderrad in der Pulverei. Weitere Aufkleber geordert.
19.12.2006 Erstellung und Anbringung der nächsten Aufkleber.
23.12.2006 Einbau Vorderrad. Anbringung der letzten Aufkleber. Es ist volbracht!
20.01.2007 Linken Motorseitendeckel verchromt.
18.02.2007 Vergammelten Sammler gegen gutes Original inkl. Krümmer ersetzt. Ist nun etwas leiser..
31.03.2007 Rahmen in der Pulverei. Namibian Queen II beginnt...
21.04.2007 Rahmen aus der Pulverei abgeholt. Super! Leider wurde das Typenschild mit gestrahlt... Aber YAMAHA schickte mir umgehend ein neues Typenschild.
12.05.2007 Polieren der Tauchrohre der reparierten Gabel
15.06.2007 Limadeckel verchromt
24.06.2007 Gabel poliert
30.06.2007 Polierte Gabel eingebaut. Verchromte Krümmermanschetten montiert.
07.07.2007 Verchromten Limadeckel eingebaut. Kohlen ebenfalls getauscht.
20.07.2007 Kupplungsdeckel, Deckel Schalthebel und rechten Motordeckel versuchsweise poliert. Klappt ganz gut. Somit wird nur noch der rechte Motorseitendeckel verchromt und der Rest poliert.
01.09.2007 Neu beschichteten Tank von Anneken und Peter (Danke!) montiert.
07.09.2007 Aufkleber Bogenschützen auf Tank angebracht. Dank an Olaf von DELTASIGN Hanau.

Maschine

DatumkmEreignis
17.03.200691120Übernahme der Maschine
20.03.200692137Austausch Batterie
25.03.200692445Austausch Gabelsimmeringe durch Fachwerkstatt, da Gabel rechts leckt
22.05.200694565Motor stottert nach 15 min Regenfahrt im 2. u. 3. Gang
28.05.200695265Linker Auspuff an Verbindung zum Sammler gebrochen. Vorübergehend mit Alufolie und Auspuffpaste repariert.
13.06.200696162Sito Endschalldämpfer ersetzen die maroden Originale. Die Originalspiegel werden gegen Zubehörspiegel ersetzt. Damit bessere Sicht nach hinten.
16.06.200696300Gabel rechts leckt erneut.
Nachtrag April 2007: Als wir die Gabel selbst zerlegen, stellen wir fest, dass die Gabel in der Fachwerkstatt falsch zusammengebaut und möglicherweise falsches Öl verwendet wurde. Wir tauschen selbst Simmeringe und Öl aus. Dabei versuchen wir eine optimale Abstimmung zu erreichen. Wir werden sehen, ob wir es besser gemacht haben. Die Tauchrohre sollen noch poliert werden.
17.06.200696313Motorölwechsel. Dank an Werner und Dieter von der XJ-IG für die entscheidenden Hinweise die 19er betreffend...
19.06.200696450Reifenwechsel. Vorn und hinten kommen nun Bridgestone BT45 Battlax zum Einsatz. Es gibt wohl nichts besseres.
27.06.200697257Kupplungsprobleme. Besonders beim starken Beschleunigen scheint die Kupplung zu rutschen. Muss bei Gelegenheit gecheckt werden.
13.08.2006100000Die ersten 100000 sind geschafft.
17.09.2006102965Der Einfachheit halber eine zweite Gabel erworben. An der leckenden Hälfte darf sich die Werkstatt noch einmal versuchen. Vielleicht klappt's diesmal!
Nachtrag April 2007: Klappte nicht. Die Fachwerkstatt gab auf und warf mir die zerlegte Gabel vor die Füße! Ich gab auch auf. - Die Fachwerkstatt!
19.09.2006103159Die alte Gabel gegen die ersteigerte ausgetauscht. War wohl ein guter Kauf. Aufwand ca. 1 Stunde.
21.09.2006103219Während einer Fahrt im Stau geht der Motor aus. Zuvor wird eine deutliche Hitzeentwicklung des Motors registriert. Nach einer Pause von 10 Minuten läuft der Motor wieder problemlos. Nach einer späteren Fahrt wird festgestellt, daß der Bereich um Zündschloss und Steuerkopf sehr heiß geworden sind. Tritt jedoch nachher nicht mehr auf. Auf Beobachten gesetzt.
23.09.2006103399Ölwechsel mit Ölfilterwechsel. Umstieg von teilsynthetisch auf 15W40. Kupplungsrutschen wird weniger.
30.09.2006104000Klappergeräusche aus dem Bereich Ventile. Vermutlich Ventilspiel. Kupplung rutscht wieder mehr. Ab in die Werkstatt. Dank für den schnellen Check in Rennerod an jfw-BikesAuf der Rückfahrt stottert der Motor mitunter.
05.10.2006104300AU und TÜV neu. Ventile etwas zuviel Spiel. Nachgestellt. Sicherungsmutter der Kupplung lose, nur noch von Sicherung gehalten. Steuerkette verschlissen, wahrscheinlich deshalb Klappern. Erneuter Ölwechsel. Stottern wird nach Probefahrt schlimmer. Teilweise richtige Aussetzer. Problem tritt immer nach ca. 1,8 km auf.
14.10.2006104370Einen Ersatzmotor mit ca. 60.000 km Laufleistung besorgt. Sicher ist sicher.
16.10.2006104370Motortausch wegen Überholung.
28.10.2006104370Maschine stottert ebenfalls nach knapp 2 km. Nach zusätzlich durchgeführter Vergaserreinigung wg. Verstopfung läuft sie wieder. Fährt sich nun ein wenig anders. Ein Klappern aus dem Motor trübt aber den Fahrspaß noch. Mal sehen wie es sich entwickelt. Der Motortausch war wohl unnötig.
12.11.2006104450Umtausch des 4BB-Vergasers gegen 58L-Vergasers. Deshalb auch Umrüstung auf offenen Luftfiltereinlass
10.12.2006104730Motoröl in der Kardanmanschette
16.12.2006104730Austausch Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten. Verwendung einer gebrauchten Vorderradbremsscheibe.
01.04.2007106130Montage Träger mit Koffern. Geht einfach nicht anders.
06.04.2007106274Austausch der Dämpfer hinten. Originale zu stark angerostet.
16.04.2007108010Motor stottert. Austausch der Zündpulen, da Widerstände zu hoch. Dennoch bleibt das Stottern.
26.04.2007108890Motor stottert. Austausch der Zündkerzen (BPR8ES gegen BP8ES). Austausch Kerzenstecker gegen YB05F.
01.05.2007109110Ursächlich für das Stottern sind verstopfte Düsenstöcke bedingt durch fehlendes Benzinsieb im Tank. Zudem sind alle Membranen löchrig. Nach dem Austausch des Vergasers ist das Stottern weg. Motor zieht allerdings über Ansaugstutzen 2 und 3 Luft. Vergaser wird zerlegt und gereinigt.
16.05.2007109300Austausch Voderradreifen. Reifen links und rechts der Mitte stark abgenutzt. Lenkerflattern tritt auf. Die Laufleistung des Vorderreifens betrug 12.850 km
19.05.2007109340Austausch Ansaugstutzen, da rissig.
16.06.2007111038Reparatur der Vergasermembranen mit plasti-dip.
30.06.2007111640Ölwechsel. Tausch Gabel gegen neu abgedichtete und polierte Gabel. Mal sehen ob wir es besser als die Werkstatt gemacht haben!
18.07.2007112980Austausch Hinterradreifen. Ventile überprüft, Einlassventil Zyl. 2 eingestellt. Vorderradbremse instandgesetzt, da Kolben fest. Neue Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit. Die von uns vorgenommene Gabelreparatur war erfolgreich. Die Gabel ist dicht. Schande über die Werkstatt.
28.07.2007113680Vergaser wg. löchriger Membranen gegen komplett ultraschallgereinigten und überarbeiteten Vergaser getauscht. Zwei Membranen ersetzt. Vergaser synchronisiert und eingestellt. Maschine läuft nun endlich so wie es sein soll. Dank an die Jungs von Stammtisch.
04.08.2007113884Montage der CDA-Bitubo Dämpfer hinten.
08.08.2007114100Maschine läuft schlechter. Alle 4 Zündkerzen verrußt. Leerlaufgemischschrauben kontrolliert. Unterschiedlich eingedreht. Möglicherweise losvibriert. Auf 2 Umdrehungen herausgedreht. Leichte Verbesserung, Kerzen dennoch verrußt. Vergaser muß erneut runter. Ursache war falsch eingebaute Düsennadel in Vergaser 1. die Nase der Düsennadel befand sich nicht in der dafür zur Aufnahme vorgesehenen Bohrung im Kolbenboden des membranschiebers. - Verkleidungshalter rechts gebrochen.
23.08.2007115152Montage der ABM-Bremsscheibe hinten. Kolben gesäubert. Bremsbelagwechsel hinten. Kontrolle der Kerzen. Kein Ruß mehr. Leerlaufgemischschrauben eine viertel Umdrehung herausgedreht.
22.02.2008120276Ölwechsel
14.02.2008120276Reifenwechsel hinten (BT45) bei 120.722km, Gabel rechts leckt plötzlich
30.03.2008120788Montage der ABM-Bremsscheiben vorne