Impressum | Home

Reparaturen an meiner YAMAHA XJ900F (4BB)

Austausch der Gabel

Wie im Logbuch berichtet, leckte 3000 km nach der Übernahme der Maschine plötzlich die rechte Gabel. Ein Yamamah-Händler in der Nähe Frankfurts tauschte zielsicher die Simmeringe beider Holme aus und erfreute sich an reichlich Barem. Knapp daneben ist auch daneben, denn nach wenigen Kilometern ging das alles wieder los. Dennoch ließ er sich zunächst nicht beirren und die Ursache das erneut herunterlaufenden Öls hielt er nach Einsichtnahme nicht durch seine Maßnahmen begrüdet. Nach einem erneuten Anlauf an einem anderen Tag (war glaube ich sonniger) ließ er sich erweichen und versprach die Simmeringe erneut auf seine Kosten auszutauschen. Ich wollte aber nicht erneut mehrere Tage auf die Maschine verzichten (... es war sonniger...) und beschloß erst einmal zu warten.

Das Glück war mir hold und mir fiel bei 123 eine komplette Gabel in die Hände, die ich am 19.09.2006 in einer knappen Stunde einbaute.

Die Maschine wird auf den Hauptständer gestellt. Ein paar Steine und ein Stück Holz entlasten das Vorderrad. Der Ausbau ist problemlos. Achtung, nachdem die Klemmschrauben der Standrohre gelöst sind, beginnen die Rohre schon rauszurutschen.

Auch der Einbau geht problemlos vonstatten. Lassen sich die Inbusschrauben der Alugabelbrücke nicht leicht eindrehen, die Tauchrohre leicht verdrehen, dann klappt's.