Auspuff Gabelaustausch Motortausch 4BB Motorschaden 58L Vergaser Vergaserschaubild Lager Bremsanlage |
Irgendwann muß man da ran. Und auch das kann man selber machen. Herausgedrückte Bremskolben können einem das Leben allerdings schwer machen. Es sei denn man weiß sich zu helfen.
XJ auf den Hauptständer stellen. Die beiden Schrauben, die den Bremssattel halten herausdrehen. Den Plastikdeckel auf dem Bremssattel abnehmen. Läßt sich aufdrücken. Ist nur geklemmt. Dann die beiden Sicherungssplinte (innen) der Haltebolzen entfernen und die Bolzen herausziehen. Die Bremsbeläge und das Sicherungsblech fallen heraus.
Sollten die Bremskolben überstehen, so sollten diese zurückgedrückt werden. Den überstehenden Teil des Bremskolbens mit einem weichen Tuch (ggf. mit DOT4 benetzt) reinigen. Einen alten Belag innen auf den überstehenden Kolben auflegen und den anderen außen zum Schutz vor Kratzer auflegen. Dann eine Pumpenzange ansetzen und zudrücken. Bewegt sich der Kolben nicht, dann den anderen probieren. Wechselweise führt das Ganze meist zum Ziel.
Nun die neuen Beläge einführen und das Sicherungsblech obenauf legen. Die Haltebolzen eindrücken und die Splinte (am besten neue) wieder anbringen. Den Plastikdeckel wieder aufsetzen. Den Bremsattel wieder anbringen.
Vorne sieht das eigentlich genauso aus. Sind halt zwei Bremssättel.
Ein Wechseln der Bremsscheiben erfordert immer auch einen gleichzeitigen Austausch der Bremsbeläge. Die Befestigungsschrauben der Bremsscheiben müssen durch neue ersetzt werden. Die kosten nicht die Welt. Außerdem müssen diese Schrauben mit Loctite o.ä. gesichert werden.
Das Motorrad auf den Hauptständer stellen. Im Falle dass die Scheiben vorne getauscht werden sollen das Vorderrad entlasten. Ggf. Wagenheber unter dem Motor anbringen und geringfügig anheben.
Rad ausbauen. Da die Befestiungsschrauben sehr fest sind, empfiehlt es sich vor dem Lösen der Schrauben mit einem Hammer ein paar kurze Schläge auf jede der Schrauben anzubringen, bevor sie mit einem genau passendem Inbusschlüssel gelöst werden.
Die Scheiben austauschen und mit den neuen zuvor mit Loctite bestrichenen Schrauben wieder befestigen und das Rad wieder einabuen. Nun die Bremsbeläge auswechsseln.
So wie oben beschrieben, habe ich es gemacht. Eine Haftung für die gemachten Angaben übernehme ich nicht. Ggf. sollte eine Fachwerkstatt mit der Durchführung dieser Aufgaben beauftragt werden.