Impressum | Home

Der Neuaufbau meiner YAMAHA XJ900F (4BB)

Systemcheck

Nachdem der Entschluss die Maschine zu restaurieren gefaßt war, mußte erst einmal geprüft werden, was denn alles zu tun ist. Also ran an die Maschine und Bestandsaufnahme.

 

Als erstes fällt natürlich der zerbeulte Tank auf. Der Bugspoiler ist gerissen. Die Verkleidung und die Armaturen sind offenbar durch einen Sturz bedingt rechts verkratzt. Die Gabel verliert Öl. Der Auspuff gehört dringend erneuert. Er ist an den Halterungen stark verrostet und wird den TÜV im September nicht überzeugen können. Der Sammler ist ebenfalls nicht mehr der beste.

Der Rahmen zeigt hier und da Rostansätze. Die Dämpfer ebenfalls. Die Motordeckel sind angelaufen. Einer ist gerissen. Der Motor scheint bis auf eine Stelle rechts außen am Zylinderfuß dicht zu sein. Dort schwitzt er ein wenig. Eigentlich alles gar nicht so schlimm.

Also erst einmal zu Yamaha und die Dichtringe der Gabel erneuern lassen und zu allem den Rat des Fachmanns einholen. Der sagte mir nach der Reparatur nur, bring den Auspuff in Ordnung, mach den Ölwechsel regelmäßig und fahr das Teil. Die hält locker noch weitere 100000km!

Jetzt im Mai 2006 nach inzwischen rund 3000 km scheint sich das zu bewahrheiten, denn die XJ läuft und läuft. Das Projekt kann beginnen.